A l a s k a - M U S C


Informationen zum Midnight Sun Ultra Challenge.
Come and feel the Spirit of the Midnite Sun Ultra Challenge, the longest und fascinating wheelchairrace of the world

Midnicht Sun Ultra Challenge
Midnight Sun Ultra Challenge
copyright Ursula Krötsch
Was ist das MSUC?
Am 27.Juli 1984 starteten Don Brandon und Tom Carnahan, Einwohner der Stadt Fairbanks in Alaska (AK), mit einer 12-koepfigen Volunteer Crewe in ein Abenteuer, von dem sie sicher im Traum nicht gedacht haetten, dass es eines Tages dermassen erfolgreich sein wird. Das es Teilnehmer und Volunteers (Freiwillige) aus aller Welt anzieht, Beachtung in den internationalen Medien findet - und: das laengste, haerteste und gleichzeitig faszinierendste Rennen der Welt sein wird.
Die Geburtsstunde des Midnite Sun Ultra Challenge (MSUC) hatte geschlagen. Damals noch als "Midnight Sun Sun Cross Country Wheelchair Rally" galt es 367 Meilen, 660 Kilometer zwischen Fairbanks und Anchorage (Anc) in zehn Tagen zu bewaeltigen - im Rollstuhl.
Was sich seit diesen Tagen aus dem ersten MSUC entwickelt hat, übertrifft jedes Jahr aufs Neue alle Erwartungen sowohl der Gruender des MSUC als auch dessen Organisatoren. 16 Mal, in diesem Juli das 17.te Mal (Stand: 2001) wurde der MSUC bislang durchgefuehrt. Seit 1998 gibt es neben den regulaeren Rollstuhlfahrern auch die Handbikerdivision, eine Sportsektion, die sich zunehmend groesserer Beliebtheit und regem Wachstums erfreut. 1984 fuhr der Sieger die Strecke in 79 Stunden. Im Jahr 2000 fuhr Sieger Kenny Carnes eine Zeit von 20:35,50 Stunden. Circa 150 RollstuhlsportlerInnen haben bis heute am MSUC teilgenommen und haben circa 55.000 Meilen (99.000 Kilometer) auf dem George Parks Highway zurueckgelegt. Hunderttausende von Kilometern wurden mit den Support Cars und Motorhomes des MSUC-Fuhrparks gefahren. Hunderte Volunteers aus aller Welt kamen nach Alaska, um beim MSUC dabeizusein und dafuer zu sorgen, dieses Ereignis zu etwas ganz besonderem zu machen, es ueberhaupt erst moeglich zu machen. Nebenbei gesagt - es gelingt ihnen jedes Jahr aus Neue. Das Rennen, vorbei am Denali Nationalpark, einem der schoensten Nationalparks der USA, ja der gesamten Welt, vorbei am Mount McKinley, mit 6914 Metern dem hoechsten Berg Nordamerikas, ueber riesige Bruecken, tiefste Taeler, ueber 'zig Meter breite Fluesse, durch riesige, unendliche scheinende Waelder und Ebenen, nahezu unberuehrte Wildnis, nur unterbrochen von kleinen Doerfen und Menschenansiedlungen, wobei ein Dorf mit 300 Einwohnern in Alaska schon als groessere Stadt gilt. An Tagen, an denen "Nacht" nur drei bis vier Stunden daemmrige Stunden bedeutet, die Sonne fast ununterbrochen am Himmel steht, aber auch Tage, die von ununterbrochenem Regen begleitet sein koennen, und Wind, der so stark blaest, dass die Racer ihre Rollstuehle sogar bergab noch antreiben muessen.
Durch Moskitoschwaerme, die jeglicher Beschreibung entbehren.
copyright
Oder mit Erlebnissen wie Life-Elchtests. Diese Wahrzeichen Alaskas kreuzen nicht selten den Highway. Diese Liste ist endlos... denn da waeren auch noch die Tausenden von Pastaportionen, die Racer und Volunteers aufgetischt wurden, bestimmt Millionen Tassen Kaffee, die alle Beteiligten wachhielten... aber ebenso tausende von Bierflaschen und unzaehlbare und noch viel mehr - unbeschreibliche Parties, Lagerfeuer und Beisammensitzen. Der Geist des Rennens, der Highway, die Landschaften und die Eigenheiten Alaskas, und ganz besonders - die Menschen, die dort zusammentreffen und zusammenfinden - diese Kombination schafft ein Ereignis, dessen Faszination und Zauber sich jeder, der einmal dabeigewesen ist, nur schwer, besser - gar nicht, wieder entziehen kann. Aus der urspruenglich einheimischen Rally, die aus grenzenlosen Idealismus, Sportsgeist, Mut, Zuversicht, Experimentierfreudigkeit und auch Risiko bestand, ist ein Ereignis von internationalem Rang und Interesse geworden, das Teilnehmer und Volunteers aus aller Welt jedes Jahr aufs Neue anzieht und begeistert, und oftmals auch einfach nicht mehr loslaesst.

Disabilty means ability! - Unfaehigkeit bedeutet Faehigkeit!
[engl. 'disability' auch = Behindeung]
Niemand beweist es mehr, niemand verdeutlicht es mehr als die Helden auf dem Highway in Alaska zwischen Fairbanks und Anchorage, jedes Jahr im Juli aufs Neue.
L I V E C A M S
Fairbanks
FAIRBANKS
Palmer
PALMER
Anchorage
ANCHORAGE
L I N K S
Weiterfuehrende deutschsprachige Informationen zum Midnight Sun Ultra Challenge, ein Forum, Gaestebuch, Newsletterbestellung und Maillinglisteneintrag gibt es bei:
  Midnight-Sun-Ultra-Challenge.com
Englischsprachige Informationen und Anmeldebedingungen sowie Bilder und Statistiken der vorherigen Rennen gibt es auf der Seite von:
  Challenge.ak.org
W E T T E R
FAIRBANKS
FAIRBANKS WETTER
ANCHORAGE
ANCHORAGE WETTER
S T A E D T E I N F O S
Fairbanks, AK
Fairbanks
Die zweitgrößte Stadt Alaskas [mit 32.000 Stadt- und 45.000 North Star Einwohnern] liegt nördlich der Alaska- Kette am Chena River. Die typisch amerikanische Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, Versorgungsort [insbesondere für Zentralalaska und die Arktis] und Militärstützpunkt. Von hier aus wurden die riesigen Öl- vorkommen der Prudhoe Bay erschlossem.In Fairbanks, das nach dem ehemaligen Vizepräsidenten Charles W. Fairbanks benannt wurde und, wo die Temperaturen im Winter unter <-50°C und im Sommer +30°C betragen kön- nen, befindet sich auch die bekannte University of Alaska.
Mehr Informationen hier

Anchorage, AK
Anchorage
Mit ca. 250 000 Einwohnern Alaskas größte Stadt. Das unumstrittene Versorgungs- und Verwaltungszentrum Alaskas, mit einer Fläche von 5000km², liegt am Ende des 354km langen Cook Inlet. Anchorage ist wegen seiner guten Verkehranbindungen nicht nur zu Land, sondern auch per Luft ein wichtiger Knotenpunkt der Fluggesell- schaften und international bedeutender Handelsplatz. Die Stadt ist wegen der zahlreichen Autovermietungen, Bahn-, Bus- und Fährschiffgesellschaften, den grossen Supermärkten und den vielen Tourveranstaltern der Ausgangspunkt zur Erkundung Alaskas.
Mehr Informationen hier
G E O R G E P A R K S H I G H W A Y
Parks
Der Hwy verläuft erst mit dem Glenn Hwy am Cook Inlet entlang nordwärts, nach der Durchquerung des Matsu-Valley hat man einen grandiosen Blick auf den Mt.McKinley (Auch Parkeingang). Danach erreicht man den Nenana River, der bei Nenana in den Tanana River mündet (Überquerung) und schließlich Fairbanks.
Routennummern:
Alaska Routes 1 and 3
Verbindet:
Anchorage - Fairbanks, AK
Länge:
358 miles / 581 km
Straßenoberfläche:
Asphaltiert
Straßenzustand:
Sehr gut, leichte Bodenwellen
Jahreszeit:
Alle
Zeit:
1,5-2 Tage
Höchster Gipfel:
Broad Pass 2,300 feet
P A N O R A M A S
COPYRIGHT VIRTUAL GUIDEBOOK George Parks Highway
COPYRIGHT VIRTUAL GUIDEBOOK Downtown Anchorage
Fairbanks
B U C H T I P P :
Alaska Highway Alaska Highway
[Cassiar, Klondike und andere Highways]

A u t o r : Hans Peter Richter
V e r l a g :Conrad Stein
I S B N : 3893921664
B u c h b e s p r e c h u n g :154 Seiten - Der 'Weg ist das Ziel', dies gilt auch für Autofahrer, die auf den endlosen und über weite Strecken verwaisten Highways, die von Kanada nach Alaska führen, unterwegs sind. Bären und Wapitis am Straßenrand, wunderschön gelegene Campgrounds nehmen jeden Streß beim Autofahren - hier ist Ihr Logbuch für die Reise.
Zur direkten Bestellung
Mehr Alaska Bücher


Text © Copyright www.Midnite-Sun-Ultra-Challenge.com / Photos Courtesy of Ursula Krötsch

H O M E
__________________HOME__________________
all rights reserved /  copyright 1996-2001 © RnR-Projects / http://www.alaska-info.de / kontakt : webmaster@alaska-info.de