Re: Fischen und Jagen in Alaska


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alaska-info.de ]

Abgeschickt von Karin am 09 Februar, 2001 um 12:17:32:

Antwort auf: Re: Fischen und Jagen in Alaska von Peter Kamper am 08 Februar, 2001 um 12:10:14:

: Auf die Frage wie Baer schmeckt:
: Schwarzbaer schmeckt im allgemeinen ausgezeichnet,hat allerdings recht dunkles und "schweres" Fleisch,das lange im Magen liegt und am besten mit schwerem Rotwein zu geniessen ist.
: Ebenso hat es der Idee der Athabaskaner und Inuit (im allgemeinen von uns als Indianer bezeichnet)nach spirituellen Inhalt.
: Hunde duerfen es nicht fressen,weil es sie wild macht und schwangere Frauen duerfen es nicht verzehren,weil es die Kinder engstirnig und trotzig macht.
: Dies sind Regeln,die seit Jahrhunderten gegolten haben.Frauen ohne Schwangerschaft sowie Maenner haben das Fleisch immer geehrt.
: ---------------
: Schwarzbaer ist im allgemeinen als Braten in Speck gewickelt und mit Sahnesosse sehr bekoemmlich.
: Der Trick sind zwei Lorbeerblaetter und etwas Muskatnuss sowie Sahne fuer die Sosse.Im allgemeinen sind Baeren im Fruehling besser im Geschmack als diejenigen,die im Herbst geschossen werden und zu viel Fisch gegessen haben.
: Grizzlies wird nachgesagt,dass ihr Fleisch meist ungeniessbar ist,und in der Tat versuchen viele Leute das Fleisch loszuwerden.
: Waehrend Grizzly in der Tat einen schwereren Wildgeschmack traegt sind die Hinterkeulen,eingerieben mit Pfeffer,Salz und Rotwein....dann heiss geraeuchert,eine Delikatesse die eigendlich nur dem Jaeger zukommen sollte oder denen,die er als Freunde betrachtet.
: Vorderschultern sind immer noch hervorragend als Gulasch,und je nach den Gewuerzen der Marinade und Marinierzeit sind selbst die Rippen ein kleines Fest wert.
: Wenn also jemand sagt,dass er nur das Fell eines Grizzlies verwehrten koennte da das Fleisch schlecht ist,dann luegt er.
: ---
: Ich will keinen beleidigen und weiss,dass jeder in dieser Diskussion das beste im Sinne hatte.
: Jedoch lebe ich seit 18 Jahren in Alaska und jage jeden Herbst um meine Tiefkuehltruhe zu fuellen waehrend meine inzwischen 9-jaehrige Tochter und mein 4-jaehriger Sohn helfen.
: Ich habe nur einen Baeren in meinem Leben geschossen,und da es sich nicht richtig anfuehlte,
: leben wir seitdem in Frieden mit den Baeren.
: Ich entwickelte die oben erwaehnten Rezepte mit dem Fleisch von Leuten,die es nicht essen wollten.
: Trotzdem ist die Jagd und die Wildnis ein Teil meines Lebens.
: Ich ehre das Wild,das ich jage und kann in einem einsamen Tal neben meiner Beute sitzen und sie schweigend ehren.
: Ich hebe das Glas Rotwein nicht zu meinen Ehren,sondern zu Ehren des Wildes.Und ich ehre das Wild mit den Mahlzeiten,die ich bereite.
: Auch weiss ich,dass das isolierte Ideal von Gaensebluemchen und gemaehtem Rasen nicht die Natur ist,deren Essenz wir in unseren Herzen tragen.
: Alaska ist heil,und wird es unter dem Schutz von "Fish & Game",der hiesigen Foersterei ohne Zweifel bleiben.
: Wie jeder andere Alaskaner darf ich dieses Jahr zwei Schwarzbaeren und einen Grizzly schiessen.
: Allerdings bevorzuge ich Karibou und Reh.....
: ----
: Ich verabscheue Trophaehenjaeger.
: Jedoch hatte ich nicht den Eindruck dass irgendein Teilnehmer dieser Diskussion in diese Kategorie gehoehrte.
: Auch moechte ich sagen,dass deutsche Jaeger,
: denen die Pflicht auferlegt wird ihr Wild zu hegen und zu pflegen und Geld dafuer ausgeben um einen gesunden Wildbestand erhalten,einer Oeffentlichkeit gegenueberzustehen scheinen,die ihr Fleisch abgepackt und frisch wollen,Wildnis im Wohnmobil geniessen und ansonsten mit dem Finger zeigen.
: Eine Jagd in Deutschland zu erhalten ist weit mehr Arbeit als Jagd,und weit mehr Leben erhalten als toeten.
: -------
: Fischen und jagen in der Wildnis hat seit Jahrtausenden einen spirituellen Aspekt,der zu tief ist um hier erklaert zu werden.
: Ohne Zweifel halte ich es allerdings fuer unfair einem Mann,der Selbstversorger sein will um die Regenwaelder nordoestlich von Kodiak zu geniessen zu wuenschen vom Grizzly gebissen zu werden.
: Herr Springer sagte selbst (genau wie ich),dass er keine Baeren schiessen mag.
: Auch glaube ich nicht,dass Herr Vaczi dies angedeutet hat.
: Aber da es Kodiak war,musste die Jagd ja auf die weltberuehmten Kodiakbaeren gehen....
: Nun ja,....so weit zu jedermanns Phantasie.
: ==========
: Es gibt einige Huetten nordoestlich von Kodiak und die Regenwaelder mit ihren uralten Baeumen sind etwas,das ich nie vergessen werde.
: Herr Vaczi....,ich habe auf Afognak oft gejagt.
: Natur pur waere Marmot Island,nicht Afognak.
: Aber das ist eine andere Geschichte....:)
: -------




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alaska-info.de ]