Re: Floßfahrt auf dem Yukon-River


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alaska-info.de ]

Abgeschickt von Helmut Springer am 13 Maerz, 2001 um 21:53:46

Antwort auf: Floßfahrt auf dem Yukon-River von Bodo v. d. Trenck am 13 Maerz, 2001 um 15:55:40:

: Ich plane diesen Sommer, den Yukon mit einem selbstgebaiten Floß runter zu fahren.
: Hat irgendjemand Erfahrung mit der Fließgeschwindigkeit des Yukon hinter Dawson City?
: Kann mir jemand gutes Kartenmaterial vom Fluß empfehlen?
: Weiß irgendjemand, ob es überhaupt möglich ist, in den Yukon-flats per Floß, d.h. ohne eigenen Antrieb vorwärts zu kommen?

: Freue mich über alle Infos.

Hallo Bodo,
sicher kannst Du mit einem selbsgebauten Floß den Yukon River runter fahren, daß haben schon mehrere gemacht und es gibt auch Literatur darüber. Die Fließgeschwindigkeit hinter Dawson ist allemal auch ausreichend für ein Floß. In den
Yukon Flats ist es natürlich sehr wichtig das Du immer den Hauptstrom folgst, denn schnell bist Du in einem Seitenarm (evt kein durchkommen) und dann bekommst Du bestimmt Schwierigkeiten mit Deinem Floß es wieder zurück zubringen. Navigation in den Flats ist also sehr wichtig und ich empfehle Dir Karten im Masstab
1:63.000 und die kann man sich aus Alaska schicken lassen und ein Gps Gerät wäre auch nicht verkehrt,wenn Du eins dabei hättest. Karten von Kanada bekommst Du im Masstab 1:50.000 die man sich aus Ottawa schicken lassen kann.
Wo willst Du eigentlich Einbooten und wo ist das Ende von der Floßfahrt ?
Schau doch auch auf meine HP http://www.yukonhelmut.de da findest Du auch hilfreiche Links und auch die Adresse von Alaska
Expedition Service, da kannst Du bestimmt gute Information über dem Yukon bekommen.
Wünsche Dir eine schöne Floßfahrt auf dem Yukon.
Gruß Helmut





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alaska-info.de ]