Alaska - Reiseberichte


Sie waren auch in Alaska / Yukon ? - Haben dort einen tollen Urlaub verbracht?
Falls sie einen Reisebericht haben - koennen sie 'ihn'
auf unseren Seiten kostenlos veroeffentlichen! - Interesse?
Dann schicken sie uns eine eMail!


Auf 20 Pfoten durch den Yukon...
Mit freundlicher Genehmigung von Laszlo Fazekas
Copyright 2002 by Laszlo Fazekas
Montag 10.12.01

Copyright Laszlo Fazekas
Noch bevor der neue Tag anbrach, wurde ich von den Hunden aus dem Bett geschmissen Etwa 80 oder 90 Hunde fielen wie auf ein Kommando in ein morgendliches Geheul ein.
Nun, bevor es zum Frühstück geht, muss der gesamte Hundeplatz von Kot geräumt werden, was hier als 'cleaning the yard' verstanden wird. Es ist wirklich eine weise Entscheidung, dies vor dem Frühstück zu machen, denn ich hatte jedes mal einen Knoten im Hals, als ich den festgefrorene Kot mit Spitzhacke entsorgen musste.... .Themenwechsel!
Ausgiebig wurde gefrühstückt. Im Anschluss an diese Stärkung wurden dann (noch) unter Anleitung die Hunde aus dem Park geholt und zum Anschirren fertig gemacht, was wirklich mühsam ist, wenn man den schweren Schutzanzug anhat und dazu noch diese riesigen, gegen Kälte unempfindlichen Schuhe trägt. Man kann darin nur wie eine Ente watscheln, und in dem tiefen Schnee raubt das schon die Kräfte, bevor man überhaupt auf dem Schlitten steht.

Heute ging es auf einen Teil des Yukon-Quest-Trail, der im Gegensatz zur gestrigen Etappe schon schwerer war. Über hügelige Buschpfade ging es rauf und runter. Rauf bedeutet schuften und runter etwas Erholung. Aber in kürzester Zeit ist man völlig in Schweiß gebadet, und man sollte bei den Pausen darauf achten, immer genügend zu trinken, sonst übersäuert man, und man bekommt echte Probleme. Es ist enorm, was man an Feuchtigkeit verliert. Heute wurde schon mehr die Steuerkunst gefordert, was man durch Gewichtsverlagerung in den Kurven erreicht. Hier und da kracht es dennoch, wenn man einen Baum erwischt, das lässt sich in der Regel auch nicht ganz vermeiden. Kleinere rasante Abfahrten mahnen zur Vorsicht, und es ist ratsam, immer bremsbereit zu sein, sowohl zum Schutz der Hunde als auch zum Selbstzweck. Um den Baum gewickelt hat man sich ziemlich schnell. Blue schien ein sehr erfahrener Hund zu sein, denn er signalisierte durch einen Blick nach hinten, dass es für mich Zeit war, vom Schlitten zu gehen, und meinen Beitrag zum Schuften zu leisten. Man muss aber auf der Hut sein, sich nicht reinlegen zu lassen, sonst wollen die Hunde nicht mehr.... . Hier und da gab es manchmal Wohooo-Rufe , das Signal zum anhalten. Auch ein Hund muss mal sein Geschäft erledigen; soviel Zeit muss einfach sein.

Bei der Rast gab es wieder mal von einigen ein Wehklagen über eingefrorene Kameras. Durch die Kälte sind sie regelrecht lahmgelegt worden. Herkömmliche Kameras mit viel Elektronik sind einfach nicht für diese Temperaturen gedacht. Meine schlanke Minox aber konnte bequem in der Innentasche versteckt und durch die Körperwärme betriebsbereit gehalten werden. Schnell einige Fotos gemacht. Aber dann gab auch mein Fotoapparat den Geist auf und wanderte wieder in meine Innentasche. Für einen anderen Einsatzzweck leistete sie mir ebenfalls gute Dienste. Ich war nämlich damit in der Lage, auch während der Fahrt Fotos zu machen. Eine größere Spiegelreflexkamera dagegen passt in keine Tasche.

Die Tour war heute sehr lang, und wir haben es nicht mehr geschafft, rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit im Camp zu sein. In tief schwarzer Nacht bahnten wir uns den Weg zurück ins Camp. Meinen Vordermann konnte ich gar nicht mehr sehen, und nur das gelegentliche Bellen der Hunde verriet uns, dass wir noch zusammen waren. Die Hunde kannten wohl die Strecke. Spät am Abend trafen wir dann im Camp ein. Zum Glück hatte ich meine Stirnlampe dabei. Ich schirrte noch meine Hunde ab, brachte sie an ihren Platz zurück und ging ohne Abendessen ins Bett . Ich war einfach zu müde. Die frische Luft haut einen um.





Feedback:

Alaska Info Forum Reisetipps
Mehr Alaska Reiseberichte im Alaska Forum : Alaska-Info Forum Photos und Reiseberichte

Die Alaska-Info Seiten gefallen mir :
 
Medien:


H O M E
__________________HOME__________________
Impressum |  copyright 1996-2016 © RnR-Projects | http://www.alaska-info.de | kontakt : ed.ofni-aksala@retsambew